Erfährt auch Ihr Unternehmen wachsende Lieferengpässe, Rohstoffknappheit und steigende Klimaschutzanforderungen? Dann lernen Sie die Potentiale rund um die zirkuläre Wertschöpfung kennen!
Laut Circularity Gap Report holt der Mensch jährlich mehr als 100 Mrd. Tonnen Rohstoffe wie Öl, Gas und Metalle aus der Erde, aber nur 8,6% davon werden wiederverwertet. Wo sind die verbleibenden rund 90%? Haben Sie Interesse, sich diese nutzbar zu machen?
Ein Großteil der Schlüsselrohstoffe ist bereits heute in Ihrem Unternehmen vorhanden: Und zwar in Ihren Produkten und Prozessen. Auch wenn die Produkte oder deren Reste nicht selten über den Globus verteilt liegen, so können aus ihnen dringend benötigte Stoffe und Energie wiedergewonnen werden – und das nachhaltig.
Die Weiterentwicklung eines Unternehmens hin zu mehr Kreislauffähigkeit bzw. einer Circular Economy bringt auch eine Vielzahl an Herausforderungen und Anpassungen mit sich. Dafür müssen Sie den Mut haben, eingesetzte Materialien, das Produktdesign, Prozesse, den Vertrieb und Geschäftsmodelle neu zu durchdenken und anzupassen.
Wollen Sie mehr über Ihre Chancen und mögliche konkrete Ansätze für Ihr Unternehmen erfahren?
Dann nehmen Sie an unserem Transformationsprogramm Mittelstand goes circular teil, das durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW (MWIDE) im Rahmen des Projekts NRW.Innovationspartner gefördert wird.
Machen Sie den ersten Schritt und melden Sie sich jetzt zum digitalen Online-Format Lunch & Learn an, bei dem wir uns in vier Folgen mit dem Warum, dem Was und dem Wie der zirkulären Wertschöpfung in der Unternehmenspraxis beschäftigen. Dabei erwarten Sie Einblicke in Good-Practices und viel Know-how für die betriebliche Umsetzung:
1. WARUM? | Warum sich zirkuläre Wertschöpfung lohnt
- 23. März 2022, 12.00 bis 13.00 Uhr
- Ihr Experten:
- Prof. Dr. Kathrin Hesse, TH Köln
- Janpeter Beckmann, NRW.BANK
2. WAS? | Good Practices entlang der Wertschöpfungskette
- 30. März 2022, 12.00 bis 13.00 Uhr
- Ihre Expertinnen
- Lisa Venhues, Effizienz-Agentur NRW
- Dr. Nicole Freiberger, Effizienz-Agentur NRW
3. WIE? | Der Weg zum zirkulären Geschäftsmodell
- 6. April 2022, 12.00 bis 13.00 Uhr
- Ihre Experten:
- Carina Hermandi, Hochschule Ruhr West – Prosperkolleg-Projekt
- Paul Szabó-Müller, Hochschule Ruhr West – Prosperkolleg-Projekt
4. Enabler | Digitalisierung für die zirkuläre Wertschöpfung
- 13. April 2022, 12.00 bis 13.00 Uhr
- Ihr Experte:
- Dr. Holger Berg, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Anmeldung
Folgen Sie diesem Link auf die Website von NRW.INNOVATIONSPARTNER für weitere Informationen.