Das BMUV hat federführend in Umsetzung des Koalitionsvertrages den Entwurf für eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) erarbeitet. Eine weitere Grundlage ist die Allianz für Transformation. Dieser Leitdialog der Bundesregierung mit Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden hat Kreislaufwirtschaft als wichtiges Transformationsthema benannt und Ideen entwickelt, die von der NKWS aufgegriffen werden.
In einem breit angelegten Dialogprozess hat das BMUV Ideen und Anregungen von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Verbänden, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Verwaltung in die Erarbeitung des Strategieentwurfs einfließen lassen.
Mit der Veröffentlichung der Strategie haben Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft die Möglichkeit, bis zum 9. Juli 2024 eine schriftliche Stellungnahme zum Entwurf der NKWS abzugeben. Bitte senden Sie diese Stellungnahme als PDF- oder Word-Dokument an info@dialog-nkws.de. Um uns die Auswertung zu erleichtern, orientieren Sie sich bitte bei Ihrer Rückmeldung an der Struktur des Strategieentwurfs, beispielsweise durch die Nennung der entsprechenden Kapitel. Ihre Stellungnahme wird auf dialog-nkws.de veröffentlicht, sofern Sie dem nicht widersprechen. Ihre schriftlichen Stellungnahmen werden ausgewertet und fließen in die Ressortabstimmung ein.
Es besteht innerhalb der Bundesregierung insbesondere Interesse an Ihren Rückmeldungen zu den quantitativen Zielen der NKWS, vor allem dem von uns vorgeschlagenen Reduktionsziel für den primären Rohstoffverbrauch bis 2045 und zu den spezifischen Zielen für einzelne Stoffströme (zum Beispiel mineralische Baustoffe, Metalle, Kunststoffe, Reduktion von Siedlungsabfällen). Gleichermaßen interessieren uns Ihre Rückmeldungen zu den vorgeschlagenen Maßnahmen und Instrumenten, darunter besonders Rezyklateinsatzquoten oder ökonomische Anreizinstrumente.