Ausrichter / inhaltlich Verantwortliche
Allianz Zukunft Reifen (AZuR)
Hintergrund/ Veranlassung
Wir setzen uns für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft in NRW ein. Jährlich
fallen landesweit rund zehn Millionen Altreifen für Pkw und Nutzfahrzeuge an, die wir samt Rohstoffen durch Reparatur, Runderneuerung und klimagerechtes Recycling im Kreislauf halten. Auf diese Weise können jährlich allein in NRW über 100.000 Tonnen Abfall vermieden, CO2-Emissionen gespart und natürliche Ressourcen geschont werden. Derzeit werden bereits über 70 Prozent der Altreifen im Kreislauf gehalten, was sich ökologisch und ökonomisch rentiert. Damit ist die Reifen-Kreislaufwirtschaft ein Erfolgsmodell auch für andere Branchen und Abfallströme.
Ziele
Der Thementisch Reifen-Recycling soll Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen bei der Erarbeitung und Umsetzung des zirkulären Wertschöpfungskonzepts der Reifen-Kreislaufwirtschaft unterstützen. Von der zertifizierten Altreifenentsorgung bis zum Einsatz klimagerecht runderneuerter Reifen an Fahrzeugen aller Art. Von der nachhaltigen Straßensanierung mit gummimodifiziertem Asphalt bis zum Einsatz hochwertiger Recyclingprodukte aus dem Gummigranulat von Altreifen im eigenen Betrieb bzw. der eigenen Kommune. Im Rahmen des Thementisches NRW sollen konkrete Projekte zur zirkulären Wertschöpfung mit Unternehmen und Kommunen initiiert, gesteuert und auf den Weg zur reibungslosen, erfolgreichen Umsetzung gebracht werden, die sich für Klima und Umwelt, Kommunen und Betriebe auszahlt.
Teilnehmer / vorgesehene Teilnehmer
Hochschulen, Betriebe, Städte und Kommunen aus NRW. Verbände, Netzwerke und Unternehmen der Reifen-/Recyclingbranche aus NRW.
Ansprechpartner
Christina Guth
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
Telefon: +49 2154 88852-11
c.guth@azur-netzwerk.de
Weitre Infos
Das AZuR-Engagement für eine klimagerechte Reifen-Kreislaufwirtschaft wurde mit dem Recircle Award Circular Economy 2023 und dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 ausgezeichnet.