Überraschende Ideen für besondere Herausforderungen hatten sechs eigens
gebildete, interdisziplinäre Kreativ-Teams aus NRW in der zweiten Runde des von creative.nrw
initiierten Projekts creative.challenges entwickelt. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur
zeichnete die drei von einer Jury gekürten Gewinner:innen-Teams am Dienstag, dem 24. Oktober
2023 bei einer Veranstaltung in Düsseldorf aus.
Im Rahmen des Projekts creative.challenges erarbeiten kreative Köpfe Lösungsvorschläge für besondere Herausforderungen unserer Zeit. In diesem Jahr hatten drei Unternehmen ihre Problemstellungen in den Bereichen nachhaltige Außenraumgestaltung, Fachkräftemangel und Kreislaufwirtschaft eingereicht. Am 24. Oktober 2023 pitchten je zwei Kreativ-Teams pro Challenge ihre Ideen, die sie in Workshops am Tag zuvor erarbeitet hatten, bei Sipgate in Düsseldorf vor mehr als 100 Gästen und vor einer Jury. Mona Neubaur, NRW-Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes, überreichte die mit einem Preisgeld verbundenen Auszeichnungen an die drei von der Jury gekürten Gewinner:innen-Teams. Sie zeigte sich beeindruckt davon, welchen Ideenreichtum die interdisziplinären Teams in so kurzer Zeit entwickelten: „Man kann ganz wunderbar sehen, wie vorteilhaft das Denken in unterschiedlichen Perspektiven ist.“ Besonders angetan war sie davon, dass alle Konzepte den Menschen in den Mittelpunkt stellten. „Ein toller Abend, der Mut und Zuversicht gibt“, so ihr Fazit. Durch den Abend führte die Rundfunkmoderatorin Ina Plodroch.
Die Challenges
„Wie kann Covestro zu einem Rahmen beitragen, in dem Verpackungshersteller, Rohstoffhersteller, Recyclingunternehmen, Politik und Kund:innen für das Erreichen eines zirkulären, transparenten Verpackungssystems zusammenarbeiten?“
Diese Challenge hatte Covestro, einer der weltweit führenden Hersteller von Hightech-Kunststoffen aus Leverkusen, den beiden Kreativ-Teams am 23. Oktober 2023 gestellt.
Team A, bestehend aus Felix Bosse, Sabrina Großkopp, Dustin Jessen, Rainer Kunst, Svenja Noltemeyer und Simone Rosenberg, ging mit einem „Circular City Contest“ in das Rennen. Als regionale Projektlabore streiten Düsseldorf und Köln unter Einbeziehung aller relevanten Akteur:innen aus Handel, Industrie, Abfallwirtschaft und Verbraucher:innen darum, wer die größten Fortschritte beim Recycling und bei der CO2-Reduktion erzielt.
Team B (Ina Friedrich, Steffen Hartwig, Lisa Kunst, Oliver Schübbe, Mona Steinhäußer und Pascal
Becher) machte sich mit dem Konzept „The Loop“ auf die Suche nach den „Missing Links“, die es (noch) verhindern, dass tatsächlich ein Kreislauf in der Verpackungsproduktion entsteht. So wird in einer „Missing“-Kampagne untersucht, wo Verpackungen tatsächlich landen. Über einen digitalen
Verpackungsausweis wird transparent dargestellt, wie sich eine einzelne Verpackung aktuell
zusammensetzt – und was noch fehlt, um sie kreislauffähig zu machen.
Die Jury aus Dr. Christos Lecou, (Covestro), Monika Lichtinghagen-Wirths (Bergischer
Abfallwirtschaftsverband) und Dr. Justus von Geibler (Wuppertal Institut) zeigte sich vom Konzept des Teams A begeistert.
Den Workshop hatte Eberhard Schächterle moderiert.
„Wie können wir das neue Werksgelände von GWK Kuhlmann so gestalten, dass die
Unternehmenswerte und Produkte deutlich nach außen kommuniziert werden und dabei die
Möglichkeit einer zukünftigen Erweiterung berücksichtigt wird – klimaresilient, nachhaltig und mit einem Mehrwert für Mitarbeitende und Gesellschaft?“
Dieser Challenge von GWK Kuhlmann, einem Hersteller von Dämmungen für technische Gebäudeausrüstung, widmeten sich zwei Kreativ-Teams in Salzkotten.
Team A mit Kai Berthold, Tobias Hartmann, Zarui Martirosyan, Nick Potter, Claudia Saar und Mirijam
Streibl nahm die physische ebenso wie die menschliche Umwelt in den Blick und adressierte damit die ökologische und die soziale Nachhaltigkeit. Das Motto: „Wir isolieren alles. Außer uns!!“ Um
Begegnungsräume für die Mitarbeitenden zu schaffen, regte man Änderungen an den geplanten
Baumaßnahmen an. Vorgeschlagen wurden etwa ein Urban Gardening, dessen Produkte in der Kantine verwertet werden, und ein interaktiver Zaun, der die Produkte erlebbar macht.
Team B (Julian Eckes, Sigrid Kohl, Nils Mikolajczak, Ina-Marie Orawiec, Maximilian Schweder und Timm Timmerbeil) entwickelte ein Konzept aus flexibel nutzbaren Modulen, ergänzt durch einen Food Truck und einen Pendelbus zwischen den Werken, mit dem Ziel, den Flächenverbrauch für das neue Werk zu verringern. Eine Fassadenbegrünung ist ein weithin sichtbarer klimaschonender Blickfang.
Die Jury aus David Meermeyer (GWK Kuhlmann), Friederike Proff (Architektenkammer NRW), Thomas Quack (Studio Quack) und Ingo Wagner (KlimaDiskurs.NRW) gab Team A den Vorzug.
Den Workshop begleitete Annalena Thiemeyer (Pioneers Partners).
„Wie schaffen wir es, Schüler:innen bzw. potenzielle Bewerber:innen für unsere Ausbildungsberufe zu interessieren?“:
Zwei Kreativ-Teams arbeiteten in Marienheide an dieser Challenge der August
Rüggeberg GmbH & Co. KG, dem Unternehmen hinter der Marke PFERD-Werkzeuge, spezialisiert auf Werkzeuglösungen für die Oberflächenbearbeitung und das Trennen von Werkstoffen.
Team A mit Victoria Blechmann-Pomogajko, Peter Kessel, Christina Quast, Fabian Seibert, Felicia Ullrich und Katja Wickert konzentrierte sich auf die drei Berufe, in denen es besonders herausfordernd ist, Azubis zu finden: Zerspanungsmechaniker:in, Fachkraft für Lagerlogistik und Maschinen- und Anlagenführer:in. Entwickelt wurde ein Konzept zur Ansprache von neuen Zielgruppen: junge Menschen, die mehr als 20 km entfernt wohnen, und Quereinsteiger:innen. Mit einer Azubi-WG und einer Kampagne, die zu Jobwechsel und Umschulung einlädt, will man diese Zielgruppen für das Unternehmen gewinnen.
Team B (Bastian Helms, Ruth Piecha, Jan Schillmöller, Simone Szymanski, Nils Walter und Eva
Zimmerbeutel) adressierte mit dem Konzept „Spring! in die Welt von PFERD“ die Zielgruppe der Gen Z – mit einer zielgruppengerechten eigenen Website, einem Aktionstag mit Workshops und Speed Datings sowie mobilen Maker Spaces für Messen, Showrooms und Events.
Die Jury aus Matthias Huster (PFERD-Werkzeuge / August Rüggeberg GmbH & Co. KG), Tanja Engels (Bergisches Berufskolleg), Michael Sallmann (IHK Köln) und Maya Rosalie Wermke (angehende Auszubildende) entschied sich für Team A.
Den Workshop leitete Christoph Brosius.
Die Unternehmen werden mit den Gewinner:innen-Teams überlegen, ob und wie die Konzepte
umgesetzt werden können.
creative.challenges wird Anfang 2024 in die nächste Runde gehen. Informationen dazu gibt es
rechtzeitig auf der Website und über die Social-Media-Kanäle von creative.nrw.
Mehr Infos unter https://creative.nrw/challenges/
Pressekontakt
creative.nrw
Anabel Pérez-Hoppe
Tel. 0221-1773335-3
E-mail: perez@creative.nrw
www.creative.nrw
Fotos: Bozica Babic